AMTLICHE MITTEILUNGEN 1. DEZEMBER 2025

Strassenbezeichnung für «Schnetzlers» definiert

Die neue Strasse im Gebiet Schnetzlers, Steinegg, welche mit einer Überbauung erstellt wird, erhält den Strassennamen «Schnetzlers». Dies hat der Bezirksrat Schwende-Rüte entschieden, nachdem die Grundeigentümerschaft sowie die Kantonale Nomenklaturkommission dazu Stellung nehmen konnten. Für die bereits bestehenden Gebäude in diesem Gebiet gilt die neue Strassenbezeichnung ab 1. Januar 2026.

Beiträge des Bezirks

Der Bezirksrat hat bei der Renovation von zwei Gebäuden, die gemäss Zonenplan Schutz als Kulturobjekt eingetragen sind, CHF 7'386.35 an die denkmalpflegerisch bedingten Kosten gesprochen. Weiter beteiligt sich der Bezirk mit CHF 24'414.00 an einem Meliorationsprojekt der Wasserkorporation Rüte zur Erneuerung von Wasserleitungen für die Trink- und Löschwasserversorgung auf dem Bezirksgebiet.

Die Aufteilung der Beiträge auf Bund, Kanton und Bezirk sind je nach Art des Gesuchs festgelegt. Die Auszahlung ist jeweils an die Bedingung geknüpft, dass auch die weiteren Subventionsgeber deren Anteil sprechen.

Festwirtschaftsbewilligungen im Bezirk Schwende-Rüte

Der Bezirksrat Schwende-Rüte hat gestützt auf das Gastgewerbegesetz und die Gastgewerbeverordnung folgende Festwirtschaftsbewilligungen erteilt:

  • Unterhaltung des Männerchors «Alpstee» vom Samstag, 10. Januar 2026 und Sonntag, 11. Januar 2026 in der Turnhalle Brülisau (Verlängerung jeweils bis 3 Uhr)

  • Steilegg Kinderfasnacht und Maskenball organisiert von der Föhngugge Brülisau vom Samstag, 24. Januar 2026 in der Mehrzweckhalle Steinegg (Verlängerung bis 3 Uhr)

Unbefristete Wirtepatente Hornhöttli und Ahorn

Der Bezirksrat hat zwei unbefristete Patente erteilt, nachdem die Anforderungen erfüllt wurden, die im befristeten Patent gestellt wurden. Tanja Rhyner wurde das unbefristete Patent zur Führung der Gelegenheitswirtschaft «Hornhöttli» in Schwende erteilt. Mirjam Signer hat der Bezirksrat das unbefristete Patent zur Führung des Wirtschaftsbetriebes «Ahorn», Weissbad erteilt.

Bewilligung Lichterzauber

Der Bezirksrat hat gestützt auf das Gastgewerbegesetz die Nutzung der Aussenfläche des Resorts Hof Weissbad für den Anlass «Lichterzauber Appenzell» vom 16. bis 31. Januar 2026, jeweils von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr, bewilligt.

Zurück
Zurück

MITWIRKUNG TEILZONENPLANÄNDERUNG TRIEBERNSTRASSE, WEISSBAD

Weiter
Weiter

EIN «WÖLLKOMM» MIT INFORMATIONEN, GESANG UND APÉRO